Home
Über uns Tickets Künstler Archiv Partner Presse Kontakt

Oper zum Anfassen


Opernerlebnis beziehungsweise Erleben der Oper steht bei „Oh!pera“ ohnehin im Vordergrund. Der Leitsatz „Oper zum Anfassen“ wird von uns nur zu gerne mit Leben gefüllt. Unsere Künstler stehen nach den Aufführungen oder teilweise auch in den Pausen immer für Gespräche mit den Zusehern zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn wir bei diesen Gesprächen unsere Begeisterung auf das Publikum übertragen können. Als kinderfreundliche Oper kümmern wir uns auch um die jüngsten Gäste. Ob es nun gebastelter Papagena – Kopfschmuck oder einfach nur das Bestaunen der Kostüme aus der Nähe ist, es ist uns wichtig, auch den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Im Gegensatz zu großen Opernhäusern genießen wir die räumliche Nähe und die intime Bindung, welche sich in unseren Sälen mit dem Publikum ergibt.









(Die Zauberflöte, 2014)








Oper in Bewegung


Diese Begeisterung spiegelt sich in unserem zweiten Leitsatz wieder: „Oper in Bewegung“. Bewegung steht für Dynamik und Fortschritt. Jung, dynamisch, kreativ, innovativ, flexibel, modern. So sieht und präsentiert sich auch „Oh!pera“. Dabei vergessen wir auch nicht auf die klassischen Aspekte der Oper. Mit unseren Inszenierungen möchten wir eine breite Masse der Zuseher ansprechen. Die Rückmeldungen zeigen, dass uns dies auch gelingt. Ob es nun der betagte Herr in der ersten Reihe ist, der vor Glück die ganze Oper hindurch strahlt, das verliebte Paar, welches einfach einmal wieder einen romantischen Abend verbringen will, die Dame, die während der Vorstellung Oma wurde und trotzdem bei uns bleiben möchte oder auch die Kinder, die unter einer Decke fasziniert das Geschehen verfolgen, bis sie am Ende von wohligem Schlaf übermannt werden, alle sind sie fasziniert von unseren Künstlern und derer Aufführung.











(Die Zauberflöte, 2014)




Das Team als Familie


In mehreren von uns veranstalteten Auditions konnten wir einen qualitativ und menschlich exzellenten Stamm an Künstlern finden und an uns binden. Diese Künstler sind im Laufe der Projekte enger zusammengewachsen, zu einer richtigen Familie. Die Künstler schätzen „Oh!pera“ und „Oh!pera“ schätzt seine Künstler. Emotionaler Höhepunkt war die Verlobung zweier Künstler während einer Generalprobe.


Von Produktion zu Produktion gibt es natürlich je nach Rollenanforderung einen Wechsel der Mitwirkenden und neue Impulse. Wichtig ist allerdings, dass man immer gemeinsam als Team wächst.


Flexibilität und Mobilität


Wachsen will „Oh!pera“ auch in Zukunft. Als „Opernhaus ohne Haus“ wollen wir unsere Stärke Flexibilität ausspielen und Oper zu den Zusehern bringen. Wir wollen den Zuseher verzaubern und in eine Welt der Fantasie entführen. Eine Welt, die es ermöglicht im Stress des 21. Jahrhunderts wieder träumen zu können und sich inspirieren zu lassen.

„Oh!pera“ hat bis jetzt immer bewiesen, dass es den verschiedenen Anforderungen des Opernbetriebes gerecht werden kann. Volles Orchester, halbes Orchester, Kammermusikensemble. Originalfassung oder auch eigens angepasste und bearbeitete Fassung: unsere Künstler sind diesen Herausforderungen immer gewachsen gewesen.


(Galakonzert, 2013)

Querbeet